Referenzen:
20 Jahre Erfahrung und geballtes Wissen
In den vergangenen 20 Jahren habe ich für viele Kunden aus der Sportbranche als Projektleiterin gearbeitet. Der größte Teil dieser Projekte unterliegt strengen Geheimhaltungsvorschriften – und das ist auch gut so. Über zwei Projekte darf ich aber offen sprechen:
HELLY HANSEN – Leitung und Koordination des Relaunches LIFA mit einem internationalen Team
- Aufgabe: Der Vorstand des Unternehmens beauftragte uns mit dem Relaunch der erfolgreichen Funktionsunterwäsche-Linie LIFA.
- Besonderheiten: Das internationale Team, das ich in diesem Prozess gesteuert und gecoacht habe, arbeitete in der Schweiz, in Italien, den USA, Norwegen und Deutschland. Die Kollektion war bereits weltweit erfolgreich am Markt platziert.
- Lösung: Fochler Consulting hat den Markt für Helly Hansen mit einem Mix aus revolutionärem Endlos-Filamentgarn, frischem internationalen Design und funktionaler Verpackung ausgebaut. Nach zwei Jahren haben wir das Projekt ertragsoptimiert in die Zentrale nach Norwegen zurück übergeben.
- Spezialkompetenz: Ich habe das internationale Team auf das Ziel eingeschworen, es koordiniert, Sprachbarrieren abgebaut und kulturelle Unterschiede ausgeglichen.
ADIDAS SAILING – Gründung und Aufbau der globalen Lizenz mit 23 Mitarbeitern
- Aufgabe: ADIDAS hat uns als externen Partner ausgewählt für die Interpretation und Implementierung der Marke in der Sportart Segeln.
- Besonderheiten: Mit meinem Wissen um die Schnittstellen und Erfolgsfaktoren in der Sport- und Bekleidungsbranche begleitete ich die Führungskräfte und Teams in Coachingprozessen auf dem Weg zu eigenen Erfolgen, die messbare Veränderungen hervor bringen. So blieb das Team am Ball und gewann gemeinsam.
- Lösung: In zwei Jahren stellten Fochler Consulting ein Team von 23 Mitarbeitern und internationalen Partnern in den Bereichen Design, Produktion und Vertrieb auf. Außerdem entwickelten wir eine schlüssige Ablaufstruktur, zum Beispiel mit der Einführung von SAP und PDM Systemen, Reportingstrukturen und einem digitalen Dokumenten-Management.
- Spezialkompetenz: Meine Aufgabe war es unter anderem, die dazu erforderliche Organisation aufzubauen und die Strukturen der Lizenz festzulegen. In der Komplexität der Abteilungsstrukturen identifizierte ich viel Potenzial, um den Ertrag durch verbesserte Abläufe und klare Aufgaben für die Führung und jedes Teammitglied zu steigern.